
Orell Füssli BookCircle
Zum Welttag des Buches 2021 hatte Orell Füssli etwas vor, das auch ihre eigene Welt wieder etwas grösser machen sollte: Eine Online-Community, in der sich alle Bücherfans treffen, austauschen und immer wieder neu inspirieren lassen können. Wie ein Buch, das man in einem Rutsch durchliest, haben wir auch den Launch realisiert – von der Namensfindung und Teaserphase über die Gestaltung des visuellen Auftritts bis hin zur Kampagne. In einer Beta-Phase vor dem Go-Live haben wir in einem dreistufigen Mailing die grössten Fans von Orell Füssli – die Premium-Card-KundInnen – die Plattform vorab testen und über den Namen abstimmen lassen. Die Wahl fiel auf Book Circle, ein Kreis für alle Lesefans, der alle umfasst, die von Büchern und Geschichten fasziniert sind. Dementsprechend greift auch das von ROSAROT entwickelte Logo den kreisförmigen Community-Gedanken auf, der Bücher und Menschen zu einer aktiven, lebendigen Gemeinschaft verbindet, was eine Animation noch verstärkte. Für die Online-Kampagne, die auch am POS ausgespielt wurde, erfanden wir Charaktere mit online-typischen Nicknames und ganz persönlichen Anliegen, um zu zeigen, dass es mit BookCircle nun einen Ort gibt, an dem wirklich jeder Gleichgesinnte findet, die den eigenen Lesegeschmack teilen.




